Projects and references
My clients are my motivation to provide the best service possible. They are my “engine” for creativity. I would like to use this occasion to say Thank You!
Clients
I work for many agencies in the healthcare, PR and advertising sectors as well as with many clients in the fields of medicine, pharmacy, science, finance, education, environmental protection, technology, trade and much more. EMDE GRAFIK’s work is also published by a number of publishers in Germany and abroad.
Teaching activity
- Lecturer for media design (Institut für berufliche Bildung – IBB), Frankfurt am Main, Germany
- Lecturer at “Zentrum für Hochschuldidaktik”, Ingolstadt, Germany
- Lecturer at “Deutsche Angestellten Akademie”, Frankfurt am Main, Germany
- Courses of drawing for children and young people
- Assistence in coaching seminars
- Mentor for young professionals (Illustration)
Exhibitions
- June 2003 – August 2003: Exhibition at PR agency “Döhring Public Relations”, Frankfurt am Main
- June 2004 – July 2004: Member “36 ILLUSTRATOREN FFM”, Gallustheater, Frankfurt am Main
- September 2004 – December 2004: Exhibition at “Nachbarschaftszentrum Ginnheim”, Frankfurt am Main
- November 2004 – February 2005: Member “36 ILLUSTRATOREN FFM”, Gebrüder Bauer, Frankfurt am Main
- October 2012: Member “Familienclan”, KuKuk, Wettenberg/Gleiberg-Krofdorf (nearby Gießen)
- November 2012: Member “Illustratoren am Main”, Atelier Frankfurt, Frankfurt am Main
- 9 to 10 November 2024: Participation in the ‘Open Ateliers’ exhibition in the ‘Heddernheimer Höfe’, Frankfurt am Main – download info flyer
Publications
- “Kleinstein” (text, illustrations, in collaboration with Volker Tanger: text and awesome crazy ideas), Cartoon, 1993
- “Lunic and Sonja” (illustrations), in “Astronomie heute”, Spektrum der Wissenschaft publishing house, 2006 – 2008
- “Mein Entenbuch 1” (illustrations), a publication of “Zahlenland OhG”, 2007
- “Mein Entenbuch 2” (illustrations), a publication of “Zahlenland OhG”, 2007
- “Mein Zahlenbuch 1” (illustrations), a publication of “Zahlenland OhG”, 2007
- “Mein Zahlenbuch 2” (illustrations), a publication of “Zahlenland OhG”, 2008
- “Gemeinsam Biologie” (illustrations), Schulbuch Biologie 6.ste Klasse, Verlag Jugend & Volk, Wien, 2015
- “Gemeinsam Biologie – Übungsheft” (illustrations), textbook education biology, Verlag Jugend & Volk, Wien, 2015
- “Gemeinsam Biologie – Begleitheft” (illustrations), textbook education biology, Verlag Jugend & Volk, Wien, 2015
- “Geld – was ist das eigentlich?” (text, concept and illustrations), textbook education economics, Verlag 3.0, 2017 – buy
- “Kommissar Ludwig – Frankfurt am Main” (text, idea and illustrations), crime story, comedy, Verlag BoD, 2022 – kommissarludwig.de
- “Money – what is it anyway?” (text, concept and illustrations), textbook education economics, Verlag BoD, 2023 – buy
Interview
Articles
- “Was ist eine Infografik?”, published on LinkedIn 04/15/2024 (german)
- Article series: “20 Gründe, warum durchdachte Illustrationen und Zeichnungen den Erfolg von Weiterbildung, Didaktik und Schule positiv beeinflussen”
Part 1: “Visualisierung komplexer Konzepte – Illustrationen können komplexe Ideen und Prozesse einfach und verständlich darstellen.”, published on LinkedIn 04/29/2024 (german)
Part 2: “Erhöhung der Merkfähigkeit – Visuelle Inhalte sind oft leichter zu merken als Text oder gesprochene Worte.”, published on LinkedIn 05/01/2024 (german)
Part 3: “Förderung des Interesses – Ansprechende Grafiken und Zeichnungen wecken das Interesse der Lernenden und erhöhen ihre Motivation.”, published on LinkedIn 05/03/2024 (german)
Part 4: “Unterstützung unterschiedlicher Lernstile – Bilder unterstützen visuelle Lerner, die durch Sehen und Beobachten am besten lernen.”, published on LinkedIn 05/05/2024 (german)
Part 5: “Vereinfachung bei Sprachbarrieren: Bilder können helfen, sprachliche Hürden zu überwinden, besonders in multikulturellen Lernumgebungen.”, published on LinkedIn 05/07/2024 (german)
Part 6: „Anregung der Kreativität: Kreative Darstellungen regen die Vorstellungskraft der Schüler an und fördern das kreative Denken.“, published 05/09/2024 (german)
Part 7: „Erleichterung der Diskussion: Bilder können als Diskussionsgrundlage dienen und den Austausch von Ideen fördern.“, published 05/11/2024 (german)
Part 8: „Veranschaulichung von Daten: Grafiken und Diagramme machen statistische Daten zugänglicher und verständlicher.“, published 05/13/2024 (german)
Part 9: „Steigerung des Engagements: Interaktive und attraktive Grafiken halten die Aufmerksamkeit der Schüler länger aufrecht.“, published 05/15/2024 (german)
Part 10: „Verbesserung des Verständnisses: Bilder können helfen, abstrakte Theorien und Modelle greifbar zu machen.“, published 05/17/2024 (german)
Part 11: „Förderung des selbstgesteuerten Lernens: Gute Illustrationen ermöglichen es den Lernenden, Inhalte in ihrem eigenen Tempo zu erkunden.“, published 05/19/2024 (german)
Part 12: „Unterstützung beim Überprüfen von Wissen: Visualisierungen können als Werkzeuge zur Überprüfung und Selbstbewertung dienen.“, published 05/21/2024 (german)
Part 13: „Förderung der Zusammenarbeit: Gemeinsame Analyse von Bildmaterial kann die Teamarbeit und Kommunikation in der Gruppe verbessern.“, published 05/23/2024 (german)
Part 14: „Erhöhung der Zugänglichkeit: Bilder können Lernmaterialien für Menschen mit Lese- oder Schreibschwierigkeiten zugänglicher machen.“, published 05/25/2024 (german)
Part 15: „Förderung der Multimodalität: Der Einsatz von Bildern zusammen mit Text und Ton spricht mehr Sinne an und fördert ein umfassendes Lernen.“, published 05/27/2024 (german)
Part 16: „Kulturelle Relevanz: Illustrationen können kulturell relevante Themen ansprechen und die kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer fördern.“, published 05/29/2024 (german)
Part 17: „Historische Kontextualisierung: Bilder können historische Ereignisse und Kontexte lebendig und anschaulich machen.“, published 05/31/2024 (german)
Part 18: „Förderung der Medienkompetenz: Der Umgang mit visuellen Medien schult wichtige Fähigkeiten im Bereich der Medienkompetenz.“, published 06/02/2024 (german)
Part 19: „Verbesserung der Lehrmethoden: Lehrkräfte können durch den Einsatz von Bildern vielfältigere und dynamischere Lehrmethoden entwickeln.“, published 06/04/2024 (german)
Part 20: „Langfristige Lernvorteile: Gutes Bildmaterial kann langfristige positive Auswirkungen auf das Lernverhalten und den Bildungserfolg haben.“, published 06/06/2024 (german)
- “20 reasons why well thought-out illustrations and drawings have a positive influence on the success of further education, didactics and schools” – All articles together in English language, published 06/08/2024