Schulungsunterlagen, Lehrbuch
Erfolgreich im Job: „In eigener Sache“ und „Jugend in eigener Sache“
Eine Konzeption für Unterricht und Jugendarbeit zur frühzeitigen Förderung arbeitswelt-relevanter Schlüsselkompetenzen
Zwei langjährige und sehr vielseitige Projekte waren „in eigener Sache“ und „Jugend in eigener Sache“, eine Kooperation der Deutschen Bank mit der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein. Hier wurden in Zusammenarbeit mit hochkompetenten Professoren und Coaches Tools entwickelt, die auf spielerische und didaktisch sehr ausgereift Art und Weise arbeitswelt-relevante Schlüsselkompetenzen, „Soft Skills“, trainierten und förderten. Es entstanden zahlreiche Werkzeuge für den Einsatz im Unterricht, aber auch zum Selbsttraining, wie z.B. Broschüren, Memokarten, Karteikarten mit Arbeitsanweisungen, Flyer, Webanwendungen und Brettspielen.
„FlipChart“
Speziell für das interne Mitarbeiterschulungsprogramm der Deutschen Bank habe ich eine eigene Schriftart entwickelt, die für Flip-Chart-Darstellungen verwendet wird. Ich nenne diesen Font daher auch „FlipChart“. In vielen anderen Projekten und Publikationen kam diese Schrift mittlerweile ebenso zum Einsatz, auch bei dem Maskottchen „Max Money“, welches hier an anderer Stelle vorgestellt wird.
Hervorragende Kooperation
Bei dieser Arbeit mit dem wunderbaren Team der Deutschen Bank, mit denen ich immer wieder sehr gerne zusammenarbeite, kam es auch zu einer Kooperation mit meinem Illustratoren-Kollegen Marcus Frey, mit dem ich sehr oft und regelmäßig gemeinsame Projekte realisiere. Wir sind ein eingespieltes Team und ergänzen uns mit unseren Skills ideal.