Wissenschaftliche Illustration: Kompliziertes einfach machen
Auch die Wissenschaft lebt von Bildern. Ergebnisse aus Forschung und Lehre benötigen nicht nur guten Text, sondern vor allem gute, verständliche Bilder, welche die gewonnenen Erkenntnisse einfach und ansprechend vermitteln. Dazu sind Infografiken und Illustrationen ein hervorragendes Werkzeug.
Sie finden hier speziell Arbeiten zu naturwissenschaftlichen Themen wie Geologie, Biologie, Chemie oder Physik, aber auch andere Themen wie Wirtschaft, Geschichte oder Psychologie, um nur ein paar Beispiele zu nennen, lassen sich bebildern.
Häufig gestellte Fragen zu wissenschaftlichen Illustrationen (FAQ)
Was ist eine wissenschaftliche Illustration?
Wissenschaft hat viele Ebenen: Von populärwissenschaftlichen Publikationen für interessierte Laien bis zu hochspeziellem Expertenwissen gewinnen wissenschaftliche Erkenntnisse, wenn sie gut visualisiert sind. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Standards sich in den wissenschaftlichen Bereichen etabliert haben (z.B. Symbole oder Farben), welche Fachbegriffe dem Publikum vertraut sind, welches Schemata es gibt und auch, welche Stile, welche „Codes“ sich für wissenschaftliche Disziplinen durchgesetzt haben.
Wofür brauche ich wissenschaftliche Illustrationen?
Die meisten wissenschaftlichen Illustrationen erstelle ich für Publikationen in Fachzeitschriften, die parallel in Vorträgen und Vorlesungsskripten genutzt werden. Auch Museen, Institute oder Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Verlage und Autoren bestellen oft ansprechende Grafiken.
Auf was muss ich bei einer wissenschaftliche Informationsgrafik achten?
Nach der Definition der Zielgruppen kommt die Frage nach Stil und Aufbau der Grafik. Wissenschaftliche Exaktheit ist essenziell, dabei so einfach und klar wie möglich. Ansprechpartner definieren: Wer ist Fachmann oder Fachfrau, wer klärt und bewertet die Inhalte, wer die Details.
Wie ist das Vorgehen beim Erstellen einer wissenschaftliche Informationsgrafik?
Die Kunden sind in der Regel Experten mit einem sehr hohen, spezifischen Fachwissen. Meine Aufgabe ist es, die Zielsetzung der Illustration zu klären und durch aufmerksames Mitdenken und Nachfragen den Prozess der Visualisierung zu einem gut verständlichen, ansprechenden Ergebnis zu führen. Das geht in der Regel über mehrere Abstimmungsrunden.
Für wen sind wissenschaftliche Illustrationen?
Die Frage nach den Zielgruppen steht ganz am Anfang. Wissenschaftliche Themen können für alle Menschen unterschiedlichen Alters, Bildungsgrades usw. relevant, sogar essenziell sein, daher ist die Frage nach dem „Für wen“ die erste, die überhaupt gestellt wird, und darauf bauen alle anderen Fragen auf.