Projekte und Referenzen – Matthias Emde
Meine Kunden motivieren mich immer wieder zu besten Leistungen. Sie sind der Motor für meine Kreativität. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!
Kunden
Seit vielen Jahren arbeite ich für zahlreiche Agenturen im Bereich Healthcare, PR und Werbung sowie mit vielen Kunden aus den Bereichen Medizin, Pharmazie, Wissenschaft, Finanzen, Lehre, Umweltschutz, Technik, Handel und vieles mehr. Auch erscheinen Arbeiten von mir bei einigen Verlagen im In- und Ausland.
Lehrtätigkeit
- Dozent für Mediengestaltung am Institut für berufliche Bildung (IBB)
- Dozent am Zentrum für Hochschuldidaktik, Ingolstadt
- Dozent an der Deutschen Angestellten Akademie Frankfurt (Konzeption und Gestaltung von Webseiten)
- Zeichenkurse für Kinder & Jugendliche
- Assistenz bei Coaching-Seminaren
- Mentor für Illustratoren-Berufseinsteiger
Ausstellungen
- Juni 2003 – August 2003: Ausstellung in den Räumen der PR-Agentur „Döhring Public Relations“, Frankfurt am Main
- Juni 2004 – Juli 2004: Teilnahme an Ausstellung „36 ILLUSTRATOREN FFM“ im Foyer des „Gallustheater“, Frankfurt am Main
- September 2004 – Dezember 2004: Ausstellung im Nachbarschaftszentrum, Frankfurt am Main – Ginnheim
- November 2004 – Februar 2005: Teilnahme an Ausstellung „36 ILLUSTRATOREN FFM“ im „Gebrüder Bauer“, Frankfurt am Main – Bornheim
- 12. bis 28. Oktober 2012: Teilnahme an Ausstellung „Familienclan“ im „KuKuk“, Wettenberg/Gleiberg-Krofdorf (bei Gießen)
- 2. bis 4. November 2012: Teilnahme an Ausstellung „Illustratoren am Main“ im „Atelier Frankfurt“, Frankfurt am Main
- 9. bis 10. November 2024: Teilnahme an Ausstellung „Offene Ateliers“ in den „Heddernheimer Höfen“, Frankfurt am Main – Infoflyer zum Download
Publikationen
- „Kleinstein“ (Illustration, Text, in Zusammenarbeit mit Volker Tanger: Text und herrlich schräge Ideen), Cartoon, 1993
- „Lunic und Sonja“ (Illustrationen), in „Astronomie heute“, Spektrum der Wissenschaft Verlag, 2006 – 2008
- „Mein Entenbuch 1“ (Illustrationen), eine Publikation der Zahlenland OhG 2007
- „Mein Entenbuch 2“ (Illustrationen), eine Publikation der Zahlenland OhG, 2007
- „Mein Zahlenbuch 1“ (Illustration), eine Publikation der Zahlenland OhG, 2007
- „Mein Zahlenbuch 2“ (Illustrationen), eine Publikation der Zahlenland OhG, 2008
- „Gemeinsam Biologie“ (Illustrationen), Schulbuch Biologie 6.ste Klasse, Verlag Jugend & Volk, Wien, 2015
- „Gemeinsam Biologie – Übungsheft“ (Illustrationen), Schulbuch Biologie 6.ste Klasse, Verlag Jugend & Volk, Wien, 2015
- „Gemeinsam Biologie – Begleitheft“ (Illustrationen), Schulbuch Biologie 6.ste Klasse, Verlag Jugend & Volk, Wien, 2015
- „Geld – was ist das eigentlich?“ (Text, Konzept und Illustrationen), Lehrbuch Ökonomie, Verlag 3.0, 2017 – kaufen
- „Kommissar Ludwig – Frankfurt am Main“ (Text, Illustrationen), Kriminalroman, BoD, 2022 – kommissarludwig.de
- „Money – what is it anyway?“ (Text, Konzept und Illustrationen), Lehrbuch Ökonomie, BoD (englischsprachig), 2023 – kaufen
Interview
- „Matthias Emde betreibt erfolgreich ein Grafik-Büro. Sein Spezialgebiet dabei ist die wissenschaftliche Illustration.“ (03.02.2014)
> Zum Interview
Das Gespräch führte Constanze Spengler für die Illustratoren Organisation e.V.
Artikel
- „Was ist eine Infografik?“, veröffentlicht auf LinkedIn am 15.4.2024
- Artikelserie: „20 Gründe, warum durchdachte Illustrationen und Zeichnungen den Erfolg von Weiterbildung, Didaktik und Schule positiv beeinflussen“
Teil 1: „Visualisierung komplexer Konzepte – Illustrationen können komplexe Ideen und Prozesse einfach und verständlich darstellen.“, veröffentlicht auf LinkedIn am 29.4.2024
Teil 2: „Erhöhung der Merkfähigkeit – Visuelle Inhalte sind oft leichter zu merken als Text oder gesprochene Worte.“, veröffentlicht auf LinkedIn am 1.5.2024
Teil 3: „Förderung des Interesses – Ansprechende Grafiken und Zeichnungen wecken das Interesse der Lernenden und erhöhen ihre Motivation.“, veröffentlicht auf LinkedIn am 3.5.2024
Teil 4: „Unterstützung unterschiedlicher Lernstile – Bilder unterstützen visuelle Lerner, die durch Sehen und Beobachten am besten lernen.“, veröffentlicht auf LinkedIn am 5.5.2024
Teil 5: „Vereinfachung bei Sprachbarrieren: Bilder können helfen, sprachliche Hürden zu überwinden, besonders in multikulturellen Lernumgebungen.“, veröffentlicht auf LinkedIn am 7.5.2024
Teil 6: „Anregung der Kreativität: Kreative Darstellungen regen die Vorstellungskraft der Schüler an und fördern das kreative Denken.“, veröffentlicht am 9.5.2024
Teil 7: „Erleichterung der Diskussion: Bilder können als Diskussionsgrundlage dienen und den Austausch von Ideen fördern.“, veröffentlicht am 11.5.2024
Teil 8: „Veranschaulichung von Daten: Grafiken und Diagramme machen statistische Daten zugänglicher und verständlicher.“, veröffentlicht am 13.5.2024
Teil 9: „Steigerung des Engagements: Interaktive und attraktive Grafiken halten die Aufmerksamkeit der Schüler länger aufrecht.“, veröffentlicht am 15.5.2024
Teil 10: „Verbesserung des Verständnisses: Bilder können helfen, abstrakte Theorien und Modelle greifbar zu machen.“, veröffentlicht am 17.5.2024
Teil 11: „Förderung des selbstgesteuerten Lernens: Gute Illustrationen ermöglichen es den Lernenden, Inhalte in ihrem eigenen Tempo zu erkunden.“, veröffentlicht am 19.5.2024
Teil 12: „Unterstützung beim Überprüfen von Wissen: Visualisierungen können als Werkzeuge zur Überprüfung und Selbstbewertung dienen.“, veröffentlicht am 21.5.2024
Teil 13: „Förderung der Zusammenarbeit: Gemeinsame Analyse von Bildmaterial kann die Teamarbeit und Kommunikation in der Gruppe verbessern.“, veröffentlicht am 23.5.2024
Teil 14: „Erhöhung der Zugänglichkeit: Bilder können Lernmaterialien für Menschen mit Lese- oder Schreibschwierigkeiten zugänglicher machen.“, veröffentlicht am 25.5.2024
Teil 15: „Förderung der Multimodalität: Der Einsatz von Bildern zusammen mit Text und Ton spricht mehr Sinne an und fördert ein umfassendes Lernen.“, veröffentlicht am 27.5.2024
Teil 16: „Kulturelle Relevanz: Illustrationen können kulturell relevante Themen ansprechen und die kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer fördern.“, veröffentlicht am 29.5.2024
Teil 17: „Historische Kontextualisierung: Bilder können historische Ereignisse und Kontexte lebendig und anschaulich machen.“, veröffentlicht am 31.5.2024
Teil 18: „Förderung der Medienkompetenz: Der Umgang mit visuellen Medien schult wichtige Fähigkeiten im Bereich der Medienkompetenz.“, veröffentlicht am 2.6.2024
Teil 19: „Verbesserung der Lehrmethoden: Lehrkräfte können durch den Einsatz von Bildern vielfältigere und dynamischere Lehrmethoden entwickeln.“, veröffentlicht am 4.6.2024
Teil 20: „Langfristige Lernvorteile: Gutes Bildmaterial kann langfristige positive Auswirkungen auf das Lernverhalten und den Bildungserfolg haben.“, veröffentlicht am 6.6.2024
- „20 reasons why well thought-out illustrations and drawings have a positive influence on the success of further education, didactics and schools“ – All articles together in English language, published 06/08/2024